62 Tage, 28.000 Fotos und 11 Tonnen Material

Mit dem größten Fotobuch der Welt verhilft DAS STUDIO aus Neu-Isenburg Samsung zu einem Guinness Weltrekord.

Nur 62 Tage vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) erhielt DAS STUDIO Torsten Hegner GmbH, Neu-Isenburg, eine Anfrage von Samsung und Leo Burnett: Anlässlich der IFA und der Vorstellung des neuen Samsung Galaxy  S4 zoom wollte der Handyhersteller das größte Fotobuch der Welt auf die Beine stellen und damit den Guinness Weltrekord schaffen. Rund 28.000 Fotos von Facebook-Fans sollten auf sechzehn 8 x 5 Meter große Buchseiten gedruckt und zu einem überdimensionalen und blätterbaren Buch zusammengesetzt werden.

Während alle Mitbewerber den Auftrag aufgrund der Kürze der Zeit mit der Bemerkung „Unmöglich!“ ablehnten, nahm DAS STUDIO die Herausforderung an. Die Neu-Isenburger Spezialisten für PrePress- und PreMedia-Dienstleistungen haben schon mehrfach außergewöhnliche Anforderungen bewältigt.

„Für unmögliche Aufgaben sind wir immer zu haben“,  wie Björn Hegner, Managing Director und Partner von DAS STUDIO, bestätigt. Die Aussicht, einem Guinness Weltrekord auf die Beine zu helfen, tat ihr Übriges. So wurden innerhalb kürzester Zeit von Manager Andree Koch die passenden Partner für diese Herkulesaufgabe ausfindig gemacht; Herstellungsweise, Materialien, Unterbauten und Transportmöglichkeiten wurden besprochen.

das-studio-blog-samsung-fotobuch-urkundenueberreichung
Überreichung der Urkunde an Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing bei der Samsung Electronics GmbH

Das Unmögliche möglich machen
Nachdem das Team um Manager Andree Koch mit der ausführenden Agentur und Samsung die Layouts der einzelnen Seiten abgestimmt hatte, wurden über teils automatisierte und teils händische Datenbearbeitung die Seiten aufbereitet. Insgesamt benötigten zehn Mitarbeiter 130 Stunden, um die riesige Datenmenge von 2,5 Terabyte formatgerecht und druckfähig aufzubauen. Da die Datenmenge so groß war, konnte auch die Druckproduktion nur in einzelnen, 1,34 Meter breiten Bahnen realisiert werden. Jede Buchseite war am Ende mit fünf Bahnen bestückt. Insgesamt wurden 800 m² Fotopapier bedruckt.

 

das-studio-blog-samsung-fotobuch-seite
Unter dem 11 Tonnen schweren Fotobuch befand sich die Schatzkammer des Museums

Für die gesamte Konstruktion wurden verschiedenste Materialien verarbeitet: 5 Tonnen Stahl, 1.300 Laufmeter Holz, 1,5 Tonnen Hartschaumplatten  sowie 11.000 Schrauben. Der stählerne Buchrücken, aus mehreren Teilen mit rund 450 Schrauben zusammengesetzt, wog allein fünf Tonnen. Zwei Statiker waren mit der Berechnung und Abnahme der Konstruktion unter Einbeziehung aller sicherheitsrelevanten Aspekte beschäftigt. Dabei erwies sich auch der inzwischen als Standort defi nierte Lichthof des Museum für Kommunikation in Berlin als Herausforderung. Denn unter dem Lichthof  befi ndet sich eine Schatzkammer mit sehr teuren Exponaten.

das-studio-blog-samsung-fotobuch-vonoben
Das Fotobuch im Lichthof des Museum der Kommunikation in Berlin

Doch alle Mühe hat sich gelohnt, das Unmögliche wurde möglich gemacht. Nach 62 Tagen für Planung und Produktion unter Federführung von DAS STUDIO waren alle Einzelteile reisefertig. Zehn weitere Tage später war das schließlich elf Tonnen schwere Samsung Galaxy S4 zoom Fotobuch im Lichthof des Museum für Kommunikation in Berlin von zehn Monteuren aufgebaut und für die Öffentlichkeit zugänglich. Als größtes Fotobuch der Welt wurde es schließlich offiziell ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.

das-studio-blog-samsung-fotobuch-verhaeltnis
Die Buchgröße im Verhältnis zum Menschen – beeindruckend!

das-studio-blog-samsung-fotobuch-qr
Sehen Sie einen kurzen und spannenden
Film zum Aufbau des größten
Fotobuchs der Welt &
zur Preisverleihung!

 

Ihr Ansprechpartner bei DAS STUDIO:
Andree Koch, a-koch@das-studio.de