Kein Holzweg

Wie schon häufiger stellte uns unser anspruchsvoller Kunde, die Radeberger Gruppe, erneut vor eine spannende Aufgabe. Die Anforderung an das interne Team von Radeberger: Es galt, eine 5-l-Partydose für Ur-Krostitzer Pilsner zu gestalten. Diese Dose würde kein Verkaufsartikel sein, sondern sollte als Sammelprämie einer VKF-Sammelaktion eingesetzt werden. Das Thema der VKF lautete „Grillen“. Die Dose durfte sich daher im Design an dieses Thema anlehnen.

Die Idee vom Radeberger-Team: eine Dose in „Holzfass-Optik“ und mit Brandeisen-Eindruck. DAS STUDIO hatte in mehreren Abstimmungsschritten die detaillierte Ausarbeitung übernommen.

Im Einzelnen entstand das fertige Artwork für die Dose in vielen verschiedenen Einzelschritten: Zunächst musste im Datenbestand nach geeignetem Holz gesucht werden.

Dieses musste dann entsprechend in der Breite verlängert werden; auch die Holzfarbe wurde angepasst. Zudem stellten die Spezialisten von DAS STUDIO die Nieten aus dem gelieferten Bild frei und verbreiterten auch sie entsprechend. Anschließend wurden die Illustrator-Dateien aufwändig bearbeitet, bis sie zur Brand-Optik passten. Später wurde die Dose für die Datenbank visualisiert.

Anschließend erfolgte die Reinzeichnung unter Beachtung der genauen Standvorgaben und anhand der digitalen Stanze, die wir vom Druckpartner Huber Packaging Group für die Dosenbedruckung erhalten hatten. Diese sorgte dann noch für die entsprechende dreidimensionale Lackierung des Fasses. So konnte der Kunde das Holzmuster auf dem gedruckten Fass sogar „spüren“ und die Holzoptik wurde so haptisch verstärkt.

Das Fass kam so gut an, dass sich die Marketingabteilung vor Anfragen gar nicht retten konnte – das Fass gibt es allerdings leider nur als besonderes Geschenk für die Gastronomie.

koestritzer1

Layout Kunde

koestritzer2

Ausarbeitung DAS STUDIO