Berliner Pilsner
DAS STUDIO setzt erfolgreich Point-of-Sale-Kampagnen (POS) und VKF-Maßnahmen der Marke Berliner Pilsner um, off- und online

POSM     ONLINE     OMNICHANNEL     SOCIAL     MEDIA

Im Rahmen des Briefings der POS-Aktion „Musiksommer 2019“ für Poster, Anzeigen und Aufsteller, wurde die Umsetzung in digitalen Medien beauftragt. Die hochauflösenden „Bausteine“ der Kampagne (Key-Visual, Logo, Foto, Claim, etc.) lagen bereits vor und wurden für den Print Bereich in höchster Auflösung eingesetzt. Hier lag es nahe, die Umsetzung für den Online Bereich ebenfalls zu übernehmen und so Synergien zu nutzen und Zeit zu sparen.

Deckenhänger und Litfaßsäule Bedruckung.

Aufgabe war die Erstellung von Mobile Social Media Assets, die gemäß Produktionsplan und Briefing den Berliner Musiksommer und all seine Inhalte ganzheitlich darstellen, um auf das Gewinnspiel unter berliner-pilsner.de zu verweisen. Assets für Instagram Story und Facebook Story sowie animierte Assets im Look und Style für Facebook, wurden ebenfalls erstellt.

DAS STUDIO Team setzte die integrierte Kampagne erfolgreich in den Medien Print, POS, Online und Social Media um.

Animiertes Online-Banner

Animiertes Online-Banner

Facebook Post

Animiertes Online-Banner

Animiertes Online-Banner

Facebook Post

HANSEATISCHE BRAUEREI ROSTOCK
Die Aufgabe für DAS STUDIO Team: aus Eins mach Zwei – Illustration der Ikonen M&O

POSM     ILLUSTRATION     CREATIVE

Unser Kunde, die Radeberger Gruppe KG:
„Ich hätte gerne für eine Verkaufsförderungsaktion die beiden Herren M&O als Pappaufsteller in Lebensgröße. Also einen Aufsteller, der Herrn Mahn zeigt, einen Aufsteller der Herrn Ohlerich zeigt. Als Grund­lage muss natürlich die Abbildung mit den beiden Herren fungieren. Ich hoffe zum einen, sie lassen sich voneinander trennen, und zum anderen, dass es möglich ist, an die beiden Jungs einen Unterkörper ‚ranzuschrauben‘.“

Basis der Arbeit für die Experten von DAS STUDIO war eine Abbildung aus dem 19. Jahrhundert, auf der die Herren M&O nebeneinander zu sehen waren. Allerdings ohne Unterleib.

Dazu machte sich unser Illustrator erst einmal auf die Suche nach historischen Beispielen, um eine entsprechende Weiterführung der traditionellen Kleidung der Herren zu ermöglichen. In einem ersten Schritt wurden die ersten Entwürfe als grobe Zeichnungen mit dem Kunden abgestimmt, bis es an die Ausarbeitung ging.Mit dieser Illustration konnten schließlich die gewünschten Pappaufsteller in Lebensgröße erstellt werden.

Mit diesem Projekt konnte DAS STUDIO wieder die breite Expertise in der Produktion eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Neben einer schnellen Reaktionszeit auf alle Anfragen der Radeberger Gruppe KG sind die zusätzlichen Dienstleistungen von DAS STUDIO eine willkommene Unterstützung. Neben dem Bereich „PrePress-Services“ mit z.B. Reinzeichnung, EBV und Digital-Proof werden von der Radeberger Gruppe auch die Bereiche „Creative Services“ mit Digitalfotografie für Promotionartikel und der Bereich „Print“ mit Großformatdrucken regelmäßig angefragt und genutzt. Durch einen zentralen Ansprechpartner und einen integrierten Workflow können diese Aufgaben schnell und effizient erledigt werden.

So sah die Basis aus.

So der erste Entwurf der „Unterkörper“.

Und hier sehen Sie das verabschiedete Endergebnis.

Wer sind eigentlich die Herren M&O, Georg Mahn und Friedrich Ohlerich?

In Rostock wurde seit Mitte des 13. Jahrhunderts gewerblich Bier gebraut. Es erreichte über den Hafen und die Hanse auch das – vor allem skandinavische – Ausland.
Am 28. März 1878 kauften der Bauunternehmer Georg Mahn und der Kaufmann Friedrich Ohlerich die Julius Meyersche Bierbrauerei und benannten die Firma in Brauerei Mahn & Ohlerich um. Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie in Mecklenburg als Brauerei Mahn & Ohlerich weit bekannt und konnte in der Folgezeit ihre Position als eine führende Brauerei in Mecklenburg halten. Zum 125-jährigen Jubiläum 2003 erhielt die Brauerei ihren neuen Namen Hanseatische Brauerei Rostock GmbH. Seit 2004 ist sie Teil der Radeberger Gruppe.

Das Gebäude der Hanseatischen Brauerei Rostock GmbH.

Kreative Retusche

CREATIVE     PACKAGING     PRINT

KEIN HOLZWEG

Wie schon häufiger stellte uns unser anspruchsvoller Kunde, die Radeberger Gruppe, erneut vor eine spannende Aufgabe. Die Anforderung an das interne Team von Radeberger: Es galt, eine 5-l-Partydose für Ur-Krostitzer Pilsner zu gestalten. Diese Dose würde kein Verkaufsartikel sein, sondern sollte als Sammelprämie einer VKF-Sammelaktion eingesetzt werden. Das Thema der VKF lautete „Grillen“. Die Dose durfte sich daher im Design an dieses Thema anlehnen.

Die Idee vom Radeberger-Team: eine Dose in „Holzfass-Optik“ und mit Brandeisen-Eindruck. DAS STUDIO hatte in mehreren Abstimmungsschritten die detaillierte Ausarbeitung übernommen.

Im Einzelnen entstand das fertige Artwork für die Dose in vielen verschiedenen Einzelschritten: Zunächst musste im Datenbestand nach geeignetem Holz gesucht werden.

Dieses musste dann entsprechend in der Breite verlängert werden; auch die Holzfarbe wurde angepasst. Zudem stellten die Spezialisten von DAS STUDIO die Nieten aus dem gelieferten Bild frei und verbreiterten auch sie entsprechend. Anschließend wurden die Illustrator-Dateien aufwändig bearbeitet, bis sie zur Brand-Optik passten. Später wurde die Dose für die Datenbank visualisiert.

Anschließend erfolgte die Reinzeichnung unter Beachtung der genauen Standvorgaben und anhand der digitalen Stanze, die wir vom Druckpartner Huber Packaging Group für die Dosenbedruckung erhalten hatten. Diese sorgte dann noch für die entsprechende dreidimensionale Lackierung des Fasses. So konnte der Kunde das Holzmuster auf dem gedruckten Fass sogar „spüren“ und die Holzoptik wurde so haptisch verstärkt.

Das Fass kam so gut an, dass sich die Marketingabteilung vor Anfragen gar nicht retten konnte – das Fass gibt es allerdings leider nur als besonderes Geschenk für die Gastronomie.

Layout Kunde

Ausarbeitung DAS STUDIO

Ihr Ansprechpartner bei DAS STUDIO:
Björn Hegner, b-hegner@das-studio.de