DAS STUDIO ist seit 2010 für alle Verpackungen der Marke Sarotti von Stollwerck zuständig, baut die Verpackungen in der Reinzeichnung auf und setzt diese dann in der Repro für das entsprechende Druckverfahren um. Bei den Verpackungen handelt es sich um hochveredelte Faltschachteln z.B. für Pralinen,  Dosen oder auch Folien-Beutel für die Mini-Napolitains.

Neben der Verpackung erstellt DAS STUDIO Team auch die POS-Materialien, wie Displays, Broschüren und Plakate für Sarotti, die Marke mit dem „Magier der Sinne“.

Durch die Kombination aus POSM und Verpackung über alle Druckverfahren hinweg sorgt DAS STUDIO für die optimale Farb- und Markenkonsistenz. So erscheint alles im gleichen gewünschten Erscheinungsbild und stärkt die Marke an allen „Customer Touch-Points“.

Um den Druckereien ein verbindliches Druckbeispiel an die Hand zu geben, wurden spezielle Farbkarten entwickelt, die den Zusammendruck von zwei Pantone-Farben darstellen und somit als Farbreferenz für das Sarotti-Braun dienen.

Das Briefing und die gesamte Auftragsabwicklung zwischen Sarotti und DAS STUDIO erfolgt über die DAS STUDIO „WebJobTasche“ mit dem integrierten Esko-Viewer.

Zwei besonders schöne Projekte haben wir kürzlich wieder im Bereich Nostalgie-Editionen und Tafeln umgesetzt:

Eine Dose in der Nostalgie-Edition

Sarotti – die Wortmarke wurde 1894 angemeldet – entwickelt jedes Jahr eine Nostalgie-Edition in einem neuen historischen Design für Pralinen und Trinkschokolade in Aludosen.

DAS STUDIO übernimmt die Ausarbeitung und Adaption für Pralinen und Trinkschokolade in Aludosen. Die Prägungen werden in den verschiedenen Höhenstufen ausgearbeitet, damit die Daten direkt für die Erstellung der Werkzeuge genutzt werden können. Der Druck erfolgt im Blechdruck bei verschiedenen Druckern. Die Farbseparation muss auch hier jeweils mit der Druckerei abgestimmt werden, da die vorhandenen Maschinen zu unterschiedlich sind.

Die Grafikabteilung von Stollwerck entwickelte das Design intern auf Basis historischer Verpackungen. Die Ausarbeitung der Repro für verschiedene Drucker mit Prägungen und Sonderfarben erfolgte wie immer durch DAS STUDIO. Vertriebsmuster wurden schon früh im Produktionsprozess als Mock-Ups bei DAS STUDIO produziert. Dabei kam der Roland Proofer zum Einsatz. Die selbstklebende Folie wurde mit dem Roland Drucker geprooft und geplottet und dann auf Originaldosen aufgeklebt.

Neues Design für die 25 g-Täfelchen

Stollwerck entwickelte mit der Druckerei eine neue wiederverschließbare Faltschachtel für 4 einzeln verpackte Täfelchen à 25 g, für 8 Sorten. Die Integration der Sarotti-Gestaltung erfolgte geschickt im Verschluss und die Stanze wurde entsprechend der Entwürfe durch DAS STUDIO angepasst. Für alle 8 Sorten wurde die gleiche Prägung verwendet.

Die Farben für die unterschiedlichen Sorten wurden in RGB gebrieft. Für den Druck wählte DAS STUDIO die passenden Pantone-Farben aus. Eine besondere Herausforderung bestand in der Abstimmung der Farbe für die Aluwickler der Einzeltafeln, da die Silberfarbe der Alufolie bestimmte Farben nicht zulässt. Doch DAS STUDIO nahm auch hier die Herausforderung an und stimmte schon die Farbmischung und das Druckbild mit der Druckerei ab.

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie bei:
Björn Hegner, E-Mail: b-hegner@das-studio.de